"Wie wir Schule machen" - Das Buch

Jetzt geht die Bildungsdebatte erst richtig los - mit drei Schülerinnen und ihren Vorschlägen für einen Unterricht, der alle begeistert


Alma / Jamira / Lara-Luna
Wie wir Schule machen

Lernen, wie es uns gefällt. Mit Uli Hauser. 2014. Ca. 220 Seiten. Gebunden € 19,99. Knaus Verlag

 

 

In der Bildungsdebatte sind alle zu Wort gekommen - nur die Schüler hat keiner gefragt. Das regt Alma (13), Jamila (14) und Lara-Luna (15) schon lange auf. In ihrem Buch berichten sie, wie sie in ihrer Schule fürs Leben lernen.

Ihre Fächer heißen "Herausforderung" und "Verantwortung", in sogenannten Lernbüros teilen sie sich ihr Pensum selbst ein - alles innerhalb des Lehrplans. Ein Beispiel des Gelingens, einfach und erfrischend. Die drei Autorinnen und ihre Mütschüler bilden inzwischen Lehrer weiter und machen Mut umzudenken.

"Wenn wir Freunden erzählen, dass wir Spaß haben, in die Schule zu gehen, haben wir manchmal ein komisches Gefühl" - Alma, Jamila und Lara-Luna gehen in eine Schule, in der es nicht ums Büffeln geht, sondern um Selbständigkeit. Statt Frontalunterricht zu halten und Notendruck aufzubauen, begleiten die Lehrer ihre Schüler beim Lernen. Sagen nicht "das war noch befriedigend", sondern "du kannst schon viel, aber du wirst noch mehr schaffen".

Ausgerechnet ein baufälliger Plattenbau in Berlin wird so zum Symbol des Aufbruchs in eine neue Lernkultur. Die esbz, die Schule von Margret Rasfeld, ist ein Erfolgsmodell, das in den ganzen deutschsprachigen Raum ausstrahlt.

Zurück zu Übersicht


Schülerinnen und Schüler der esbz, darunter auch von den Autorinnen, bestritten Anfang 2013 eine bundesweite Roadshow unter dem Motto "Lernlust statt Schulfrust" - mit überwältigender öffentlicher Resonanz.

Der stern-Redakteur Uli Hauser, der seinerzeit die Roadshow als Moderator begleitete und dieses Buch der drei Schülerinnen bei dessen Entstehung begleitete, reist auch in diesem Jahr im Rahmen der LERNLUST-ROADSHOW 2014 mit den Autorinnen von Wie wir Schule machen im deutschsprachigen Raum.